Unternehmensnachfolge

Vor dem nahenden Ende der eigenen Lebensarbeitszeit wird jeder Unternehmer mit der Frage konfrontieren, wie er die Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten kann.
Habe ich einen geeigneten Nachfolger in der Familie? Kann oder muss ich das Unternehmen an Dritte verkaufen? Welche steuerlichen Auswirkungen oder Anforderungen an die Altersversorgung muss ich in meinen Planungen berücksichtigen? Ab wann soll ich mit der Nachfolgeoptimierung des Unternehmens beginnen? Wie bespreche ich innerhalb meiner Familie etwaig gebotenen Pflichtteilsverzichte? Kann ich durch gesellschaftsrechtliche Manöver die gesetzliche Erbfolge und Pflichtteile aushebeln? Wie sichere ich mein Unternehmen und die Mitarbeiter für die Zukunft ab?

Professionelle Nachfolgeberatung erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Rechtsanwälten, Fachanwälten und Steuerberatern aus den Bereichen Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Erbrecht, Familienrecht und M&A. Wir verfügen hierfür über das erforderliche Know-how und bauen auf einen umfassenden Erfahrungsschatz, um gemeinsam mit ihnen die richtige Nachfolgelösung zu erarbeiten und umzusetzen.