Datenschutz

Datenschutz

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website (https://gentz.de).
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse. Aber auch bestimmte Kennungen wie Ihre IP-Adresse oder die Geräte-ID Ihres genutzten Endgeräts gehören zu personenbezogenen Daten.

 

A) Allgemeine Informationen

 

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die

Gentz und Partner Rechtsanwälte mbB
Wallstraße 59
10179 Berlin
E-Mail: mail@gentz.de
Telefon: +49 (0)30 –400 416 400
Fax: +49 (0)30 – 400 416 500

 

2. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Mail an gentz@isico-datenschutz.de oder per Post an die oben genannte Anschrift („z. Hd. Datenschutzbeauftragter“).

 

3. Ihre Betroffenenrechte

Ihnen stehen folgende Betroffenenrechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO);
  • Recht auf Berichtigung Ihrer bei uns unrichtig gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO);
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO);
  • Recht auf Beschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 18 DSGVO).

Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Datenschutzrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von bis zu drei Jahren und im Einzelfall bei gegebenem Anlass zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden.

Sie haben schließlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht beispielsweise bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, unserem Sitz, ist die zuständige Aufsichtsbehörde:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit,
Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin; Tel.: +49 30 13889-0,
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de.

 

4. Zusammenarbeit mit Dritten

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister und Partner, z.B. zum Hosting der Website. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Die Partner sind entweder an unsere Weisungen im Rahmen von Auftragsverarbeitungen gebunden oder haben anderweitige Abreden in Bezug auf den Datenschutz mit uns getroffen, z.B. weil wir die Daten in gemeinsamer Verantwortung verarbeiten. Auch arbeiten wir mit Partnern zusammen, die beruflich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, wie mit Steuerberatern und anderen Dienstleistern.

 

5. Speicherdauer

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung der Zwecke erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre. Gegebenenfalls informieren wir Sie in den weiteren Abschnitten in Bezug auf einzelne Verarbeitungen direkt dort über die Dauer der Speicherung der Daten.

 

B) Datenverarbeitung bei Aufruf der Website

 

1. Verbindungsdaten und Hosting

Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Folgende Verbindungsdaten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die Verarbeitung dieser Verbindungsdaten ist unbedingt erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen, die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten sowie um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Die Verbindungsdaten werden zudem zu den zuvor beschriebenen Zwecken zeitweise und inhaltlich auf das Nötigste beschränkt in Logfiles gespeichert, um etwa im Falle von wiederholten oder in krimineller Absicht erfolgenden Aufrufen, welche die Stabilität und Sicherheit unserer Website gefährden, die Ursache hierfür zu finden und dagegen vorzugehen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das CMS unserer Website hosten wir bei der

Domainfactory GmbH
c/o WeWork
Neuturmstrasse 5
80331 München
Deutschland

Das Unternehmen, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben, hat sich verpflichtet, die Daten nur in Europa zu speichern.

 

2. Kontaktaufnahme

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten – per E-Mail, per Telefon/ Fax oder per Post. Die dabei erhobenen Daten – je nach Art der von Ihnen gewählten Kontaktaufnahme sind dies Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vor-und Nachname, Ihre Telefonnummern, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Ihr Anliegen und ggfs. Vertragsdaten, wenn Sie Anfragen an uns richten im Rahmen einer Vertragsaufnahme oder Vertragsabwicklung – nutzen wir ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten stützen wir in der Regel auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die effektive Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen und ggf. die Anbahnung oder Abwicklung von Geschäftsbeziehungen. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, oder geschieht die Kontaktaufnahme im Rahmen eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wenn Ihre Daten für die Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage nicht mehr benötigt werden, weil sich Ihr Anliegen erledigt hat, Ihr Anliegen geklärt ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung gegenstehen, werden Ihre Daten von uns routinemäßig gelöscht.

 

3. Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen keine Cookies und ähnliche Technologien (z.B. Session Storage oder Local Storage) ein und führen kein Tracking von Websitebesuchen durch.

 

C) Datenverarbeitung bei Mandatierung

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von des Mandatsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

 

E) Datenverarbeitung bei Bewerbungen

Sie können sich bei uns per E-Mail oder per Post bewerben. Zweck der Datenerhebung ist die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (in der Regel: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse und Lebenslauf, ggf. Telefonnummer, Gehaltsvorstellungen). In Einzelfällen können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (Art. 9 DSGVO) erhoben werden.

Wir beziehen obige Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, z.B. Webseiten und anderen öffentlich zugänglichen Quellen im Internet. Darunter fallen z.B. Daten, die Sie im Rahmen eines Online-Profils (etwa bei LinkedIn) öffentlich gemacht haben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG. Bei öffentlichen Profilen stützen wir uns zusätzlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist in diesem Fall von Ihnen ein übersichtliches Kurz-Profil zu erhalten.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten mit Erhalt Ihrer Bewerbung. Sofern wir Ihre Bewerbung annehmen und es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten, solange diese für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich sind und soweit gesetzliche Regelungen eine Pflicht zur Aufbewahrung begründen. Sofern wir Ihre Bewerbung ablehnen, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten längstens sechs Monate nach der Ablehnung Ihrer Bewerbung,
es sei denn Sie erteilen uns Ihre Einwilligung zu einer längeren Speicherung.

 

F) Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken

Wir unterhalten eine Onlinepräsenz in dem sozialen Netzwerk LinkedIn, um dort unter anderem über unsere Dienstleistungen zu informieren. Die Daten der Nutzerinnen und Nutzer werden von den betreffenden sozialen Netzwerken in der Regel für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können Nutzungsprofile anhand der Interessen der Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden. Zu diesem Zweck werden Cookies und andere Identifier auf den Rechnern der betroffenen Personen gespeichert. Auf Basis dieser Nutzungsprofile werden dann z.B. Werbeanzeigen innerhalb der sozialen Netzwerke aber auch auf Websites Dritter geschaltet.

Im Rahmen des Betriebs unserer Onlinepräsenz bei LinkedIn besteht die Möglichkeit, dass wir auf Informationen wie Statistiken zur Nutzung unserer Onlinepräsenzen zugreifen können, die von den sozialen Netzwerken bereitgestellt werden. Diese Statistiken sind aggregiert und können insbesondere demografische Informationen (z.B. Alter, Geschlecht, Region) sowie Daten zur Interaktion mit unserer Onlinepräsenz (z.B. Likes) und den darüber verbreiteten Beiträgen und Inhalten enthalten. Diese können auch Auskunft über die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer geben und welche Inhalte und Themen für diese besonders relevant sind. Diese Informationen können von uns auch dazu verwendet werden, die Gestaltung und unsere Aktivitäten und Inhalte auf der Onlinepräsenz anzupassen und für unser Publikum zu optimieren. Die Erhebung und Verwendung dieser Statistiken unterliegen in der Regel einer gemeinsamen Verantwortlichkeit.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Information und Kommunikation mit den Nutzerinnen und Nutzern, bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzgl. der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Interessentinnen und Interessenten.

Sofern Sie ein Konto bei dem sozialen Netzwerk haben, ist es möglich, dass wir Ihre öffentlich verfügbar gemachten Informationen und Medien sehen können, wenn wir Ihr Profil aufrufen. Darüber hinaus ermöglicht uns das soziale Netzwerk unter Umständen,
mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dies kann über Direktnachrichten oder über gepostete Beiträge erfolgen. Die Kommunikation über das soziale Netzwerk unterliegt dabei der Verantwortlichkeit des sozialen Netzwerks als Messenger- und Plattformdienst.

Die Rechtsgrundlage der durch die sozialen Netzwerke in eigener Verantwortung erfolgten Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks. Unter den nachstehenden Links erhalten Sie zudem weitere Informationen zu den jeweiligen Datenverarbeitungen sowie den Widerspruchsmöglichkeiten.

Wir weisen darauf hin, dass Datenschutzanfragen am effizientesten bei dem jeweiligen Anbieter des sozialen Netzwerks geltend gemacht werden können, da nur diese Anbieter Zugriff auf die Daten haben und direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Soweit Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden, werden wir Ihre Anfrage an den Anbieter des sozialen Netzwerks weiterleiten.

Informationen zum sozialen Netzwerk LinkedIn:

 

Stand: Die Datenschutzerklärung wurde zuletzt geändert im August 2023.